.
.
. .
Home Technik. Internationale Zusammenarbeit. Kultur. DE | FR | EN
. .
.
.
.
. . Die Sicherung
. Lied von Osangu
. Spiel mit dem Feuer
. Essays
. Musik
.
Service:
.
. News . Kontakt
.
.
Partner Login
.
Seite drucken
.
Essays
 
Schreiben zählt zu meinen Passionen und Textarbeit ist eine Dienstleistung der
h-connect GmbH. Besonders begeistert mich die Textsorte Essay.

Drei jüngere Beispiele:
 
Personenporträts aus Bukavu: Dieser Text von Anfang 2012 (27 Seiten, illustriert) porträtiert sechs Personen, die ich während einer Forschungsreise im Osten der DR Kongo getroffen habe. Im Winter 2013/14 wurde die französische Übersetzung des Textes mit den präsentierten Personen nochmals besprochen und leicht angepasst.
 
Energie-Debatte: In diesem Text vom September 2012 (10s, englisch) interessiert mich die Dynamik von Debatten über die Energie-Zukunft, insbesondere welche Akteure welche Interessen vertreten - und die Widersprüchlichkeiten in diesem Kommunikationssystem.
 
Connective Journalism: Dieser Text (Nov. 12, rev. 2014, 5s, englisch) geht der Frage nach, warum Friedens-Journalismus in wichtigen Medien auch 40 Jahre nach Einführung des Konzepts eine Randerscheinung bleibt. Um dieses Implementierungsproblem zu überwinden schlage ich eine leichte Modifikation vor: Journalismus, der verbindet - Connective Journalism.
 
Downloads
 
Energie-Debatte – Essay (Sept 2012, pdf, engl.)
 
Congo Portraits (Feb. 2014, pdf, frz.)
 
Connective Journalism (2012, rev. 2014, pdf, engl.)
.