.
.
. .
Home Technik. Internationale Zusammenarbeit. Kultur. DE | FR | EN
. .
.
.
.
. . Medienprojekte in Konfliktzonen
. Fokus Kongo / Grands Lacs
.
- Solidarité Shabunda
- Shabunda 2014
- 2015: Goldrausch in Shabunda?
. Sozialobservatorium Süd-Kivu
.
Service:
.
. News . Kontakt
.
.
Partner Login
.
Seite drucken
.
Fokus Kongo / Grands Lacs
 
Bereits 1984, zehn Jahre vor dem ehrenamtlichen Engagement im Osten der Demokratischen Republik Kongo, weckte eine 14-monatige Afrikareise mein Interesse für diese Region.

Geografisch befasst sich diese Seite nicht nur mit Kongo sondern mit der ganzen zentralafrikanische Seenregion (Tanganjika-, Kivu-, Eduard-, Albert- und Victoria-See - kurz: Les Grands Lacs)

Nebst dem persönlichen Hintergrund steht ein weiteres Motiv für diesen Fokus: Die unausgewogene Abdeckung der Grands Lacs durch internationale Medien, welche häufig auf Negativschlagzeilen fokussieren. Als Kontrast dazu stehen zahlreiche mutige Menschen und Initiativen die ich in dieser Region kennen gelernt habe. Diese verdienen Respekt – und Raum auf dieser Website.

Das Wichtigste in Kürze zu diesem Thema ist in den nachstehenden Downloads zusammengefasst. Vertiefende Informationen sind zugänglich über Shortcuts oder via die Rubriken Solidarité Shabunda und Textarbeit.
 
Downloads
 
History-Telex zentralafrikanische Seenregion, D, pdf (2013)
 
Kongo - Was tun? E, pdf (2012, Transcend Media Service)
.
Shortcuts
.
. Archiv → Kongo / Grands Lacs
.
.
.