.
.
. .
Home Technik. Internationale Zusammenarbeit. Kultur. DE | FR | EN
. .
.
.
.
. . Medienprojekte in Konfliktzonen
. Fokus Kongo / Grands Lacs
. Sozialobservatorium Süd-Kivu
.
- Work in progress
.
Service:
.
. News . Kontakt
.
.
Partner Login
.
Seite drucken
.
Sozialobservatorium Süd Kivu - Work in Progress
 
Im Juli 2017 gelangte die im November 2016 begonnene Machbarkeitsstudie mit einem Workshop in Bukavu, dem Hauptort der Provinz Süd Kivu, zum Abschluss. Wenn auch viele Detailfragen nur andiskutiert werden konnten, besteht für die bevorstehende Pilotphase (ca. 2018-2020) Einigkeit in wichtigen Punkten:
.
Ein sechsköpfiger Rat von Sozialobservatorinnen und Sozialobservatoren steuert das Unternehmen in der Pilotphase und trifft sich ca. alle 6 Monate an verschiedenen Orten über die Provinz verteilt.
.
Ein siebenköpfiges wissenschaftliches Komitee begleitet die Arbeit.
.
Organisatorisch ist das Sozialobservatorium als Arbeitsgemeinschaft nach kongolesischem Recht konstituiert. Eine kurze Charta (drei Seiten) legt die Ziele und die wichtigsten Prinzipien der Zusammenarbeit fest.
Die Adressliste des Sozialobservatoriums umfasst derzeit gut 80 Personen, darunter ehemalige Funktionäre, Medienleute, Forscher, Vertreter der Zivilgesellschaft und selbständige Experten. Einzelheiten entnehmen Sie bitte nachstehenden Downloads. Für spezifische Fragen wenden Sie ich an:
 
. info@h-connect.ch
 
Download: Charta des Sozialobservatoriums Süd Kivu
 
Download: Präsentation Juli 2017, pdf, frz.
 
Download: Workshop-Programm (Juli 2017; Entwurf), pdf, frz.
 
Am 10. Juni 2017 wurde in der Schweiz ein Aufbauverein gegründet, der das Sozialobservatorium Süd Kivu über eine Dauer von maximal zwölf Jahren realisieren helfen soll.
 
Download: Statuten "Aufbauverein Sozialobservatorium Süd Kivu“, pdf
 
Der Bericht über die erste Phase der Machbarkeitsstudie (November 2016 und Januar 2017) ist seit April 2017 verfügbar.
 
Download: Machbarkeitsstudie, Phase I (April 2017), pdf, frz.
 
Während der ersten Phase der Machbarkeitsstudie wurden die folgenden Dokumente verwendet um den Prozess zu strukturieren:
 
Download: Präsentation ppt, Nov. 2016, pdf, frz.
 
Download: Stand der Diskussionen per 15.11.2016; pdf, f
 
Download: Liste der offenen Fragen per 15.11.2016; pdf, f
 
Download: Liste der offenen Fragen als Word-Datei; 2016.11.16 (f)
.